Tweaks und Tipps

Diese Seite beinhaltet eine Übersicht aller veröffentlichten Far Cry 4 Patches, bekannte Lösungen zu Probleme in Far Cry 4 sowie Performance-Tweaks und Tipps, um Kyrat in voller Pracht und frustfrei genießen zu können!

concept art bell 158199 686x373 Tweaks und Tipps

Patches

Bevor du dich auf die folgenden Passagen stürzt, solltest du dein Spiel auf die letzte Version von Far Cry 4 aktualisieren. Dies geschieht normalerweise automatisch über Uplay oder die jeweilige Konsolenplattform.

PCPS3/PS4Xbox 360/Xbox One
v1.1.0 (Day 1 Patch)v1.1.0 (Day 1 Patch)v1.1.0 (Day 1 Patch)
v1.2.0 (Day 1 Patch)v1.02v1.2.0
v1.3.0
v1.4.0
v1.5.0
v1.6.0

 Tweaks und Tipps


Problemlösungen

Du kennst weitere Problemlösungen und Tipps? Lass es uns bitte wissen und teile uns diese einfach in der Kommentar-Funktion am Ende dieser Seite mit. Wir und sicherlich viele andere sind dir für die Hilfe dankbar!


NVIDIA Far Cry 4 Grafik, Performance & Tweaking Guide

Für Besitzer einer NVIDIA Grafikkarte gibt es aufgrund der engen Partnerschaft mit Far Cry 4 pünktlich zum Release einen sehr detaillierten Bericht zu Grafik, Performance und Tweaks rund um Far Cry 4. Das Reinschauen lohnt sich, schon alleine wegen den atemberaubenden Bildern!

Weiter zum NVIDIA Guide auf der offiziellen GeForce Seite


Schwarzer Bildschirm beim Spielstart – Spiel funktioniert nicht mehr

  1. Solltest du Overclocking betreiben oder ähnliche Programme wie MSI Afterburner verwenden – versuche diese zu deaktivieren
  2. Deaktiviere/Deinstalliere Joysticks/Controller im Gerätemanager. Solltest du diese benötigen und der Fix funktionieren, kannst du diese nach den Intros im Hauptmenü wieder aktivieren.
  3. Starte das Spiel als Administrator – Rechtsklick auf die .exe-Datei von Far Cry 4 und “Als Administrator ausführen”
  4. Deaktiviere die Intros beim Spielstart

PlayStation 3 Digital Download Fix

Korrupte Daten verhindern den Spielstart des Spiels, wenn Far Cry 4 über den digitalen Weg per Download heruntergeladen wurde. Mehr zur Lösung dieses Problems.


Spiel-Speicherprobleme

  • Probleme beim Speichern des aktuellen Spielstandes gehören wohl zu den schlimmsten die man sich vorstellen kann. Versuche das Spiel im Admin-Modus zu starten – Rechtsklick auf die .exe-Datei von Far Cry 4 und “Als Administrator ausführen”.
  • Die Speicherstände liegen im Verzeichnis “<program files=””>\Ubisoft\Ubisoft Game Launcher\savegames\<user-id>\<game-id>“. In der Datei “1.sav” befindet sich am Anfang möglicherweise die Bezeichnung “saveSlot2″. Diese sollte auf “saveSlot1″ geändert werden.

Intros beim Spielstart überspringen

Bearbeitet eure Verknüpfung von Far Cry 4 und fügt am Ende “farcry4.exe -skipintro” (ohne die “) hinzu. Danach sollte euer Spiel ohne Intros starten.

Wenn ihr Steam verwendet könnt ihr diesen -skipintro Parameter ganz einfach über die Properties per Rechtsklick auf das Spiel hinzufügen.


Ingame Map wird nicht angezeigt (HUD)

Gehe ins Verzeichnis Far Cry 4\data_win32\ und benenne die Datei “patch.dat” um oder entferne sie aus dem Verzeichnis.


Ingame Map öffnet sich bei angeschlossenem Controller nur mit Tastatur

Gehe ins Verzeichnis Far Cry 4\data_win32\ und benenne die Datei “patch.dat” um oder entferne sie aus dem Verzeichnis.


Spiel startet im Fenstermodus

Versuche die Tastenkombination ALT + ENTER damit das Spiel in den Vollbildmodus wechselt.


Field of View ändern

Der Day 1 Patch sollte dieses Problem behoben haben.

Andernfalls gehe ins Verzeichnis Documents\My Games\Far Cry 4 – öffne die Datei “GamerProfile.xml” mit Notepad und suche nach “FOVScaleFactor“. Spiele damit ein wenig herum, um für dich die bestmögliche Einstellung zu finden. Empfehlenswert sind laut mehreren Aussagen 1.2 und 1.3.


Mein Spiel ruckelt/läuft nicht flüssig

  1. Deaktiviere V-Sync
  2. Nicht genau spezifiziert, aber vielleicht den Versuch wert: Gehe ins Verzeichnis Documents\My Games\Far Cry 4 – öffne die Datei “GamerProfile.xml” mit Notepad und suche nach “GPUMaxBufferedFrames” und probiere damit etwas herum.

NVIDIA

Öffne das Nvidia Control Panel und ändere den Wert von “Pre-Rendered Frames” auf ~3.

AMD

Erstelle für Far Cry 4 ein eigenes Profil -> Gehe zum Erweitert-Tab -> Überprüfe die “Flip Queue Size“-Option und ändere den Wert auf 3. Vergiss dabei nicht, die Einstellungen auch zu übernehmen!


Auto-Aim am PC?

Du spielst am PC und empfindest das aktivierte Auto-Aim nervaufreibend? In den Optionen solltest du eine Möglichkeit finden, diese Funktion zu deaktivieren.


Mausbeschleunigung deaktivieren

Die in Far Cry 4 integrierte Mausbeschleunigung lässt sich leider nicht über das Menü und somit nur über Umwege deaktivieren.

Gehe ins Verzeichnis Documents\My Games\Far Cry 4 – öffne die Datei “GamerProfile.xml” mit Notepad und suche nach “Smoothness” sowie “Smoothness_Ironsight“. Ändere nun den Wert von 1 auf 0 und starte das Spiel erneut.


Licht- und Schattenprobleme

Es gibt anscheinend einen Bug mit Ambient Occlusion und den Lichteffekten. Setze die Lichteffekte auf ULTRA und Ambient Occlusion auf SSAO. Wenn das nichts helfen sollte, behalte diese Einstellungen bei und ändere zusätzlich den AA Wert auf SMAA.


MSVCR100.dll Missing Error

Installiere vcredist_x64 von Far Cry 4\Support\Software\VCRedist oder lade dir das Paket von der offiziellen Microsoft Seite herunter.

Jetzt im Forum diskutieren oder schreib uns hier einen Kommentar

Kommentare

  • Sebastian Lehnigk

    Das mit dem Speichern gehjt leider nicht! jemand ne andere idee?

    • QXARE

      Ist zwar schon einige Zeit her, aber der User bee-creative hatte auch ein Speicherproblem wo es anscheinend ein Benennungsproblem in den Speicherständen gab. Ich habe diese mögliche Lösung oben hinzugefügt. Vielleicht hilft sie ja noch jemandem.

  • mic

    hey bei mir komt ne 16 bit fehlermeldung warum ? egal ob ich die farbtiefe der bit runterstelle auf oder ka woran liegt das ?
    es startet nicht mal

    • QXARE

      Hallo, von diesem Problem habe ich bis dato leider noch nicht gehört. Damit müsstest du dich wohl an den Ubisoft Support wenden, sollte das Problem noch immer bestehen.

  • bee-creative

    Hallo, ich habe das Speicherproblem bei mir lösen können. Die Speicherstände liegen im Verzeichnis “UbisoftUbisoft Game Launchersavegames”. In der Datei “1.sav” stand am Anfang “saveSlot2″ drin. Nachdem ich dies auf “saveSlot1″ geändert habe, ging das speichern wieder.

    • QXARE

      Klingt interessant, ich habe es mal in die obige Liste eingetragen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen. Danke für die Mitteilung!

  • Radauer Elias

    hat mein problem mit der map gelöst vielen dank :)

  • t1301

    hey, ich hab ein problem mit der meelee funktion
    geht einfach auf einmal nicht mehr, also weder takedowns noch übliche messerschwünge, kam einfach aus dem nichts. körper tragen beispielsweise funktioniert aber noch..

    habe recherchiert, gibt wohl mehrere leute mit den selben problemen..hat jemand ein lösung? :/

  • Roman

    Als ich auf den Map Browser ging um eine Map von anderen Spielern zu spielen ging dies nicht und es zeigte mir an, dass ein Fehler vorliege und daraufhin Far Cry 4 abstürzte!
    bitte um hilfe :)

  • guchi

    bin irgendwie zu dämlich, kriege immer ne Fehlermeldung wenn ich die Verknüpfung bearbeite, kann den skipintro parameter nicht einfügen

  • guchi

    der ordner im Pfad arbeitsverzeichnis …. wäre ungültig

  • Crash “Crashi” Cloud

    Hallo kann mir jemand helfen ich habe mir fc4 für pc gekauft und sein ein paar tagen kann ich keine takedowns mehr machen geschweige denn Nahkampfangriffe ich habe noch den day 1 patch kann mir jemand sagen wie ich das fixen kann bitte schreibt eine e-Mail : lennardhartung@gmail.com danke für die Hilfe ^-^

  • bannani122

    Ich kann das spiel starten und es läuft bloß wenn das Fenster”Drücke eine beliebige Taste” kann ich das fenster nicht weiter klocken und es blockiert ab da kann mir da jemand helfen?